Operation: Harsh Doorstop [+FaL-Server]

# STARTSEITE # Foren öffentlich: Games & Gaming Shooter, Battle Royale & Survival Operation: Harsh Doorstop [+FaL-Server]

  • Ersteller
    Thema
  • #5563
    OpHD

    Der US-amerikanische YouTuber „Bluedrake42“ ist vor allem für seine Shooter-Videos bekannt. Da Bluedrake in den letzten Jahren die Richtung, welche die Branche mit ihren Games zum Großteil eingeschlagen hat, immer mehr gegen den Stich ging, beschloss er kurzerhand eine eigenes Spiel zu entwickeln. Dabei hat sich Bluedrake für das Spiel folgende Ziele gesetzt:
    – es soll ein Shooter-Game sein
    – es sollen SP, CoOp & MP möglich sein
    – es soll kostenlos verfügbar sein
    – es soll komplette MOD-Unterstützung bieten
    – es sollen freie Serverfiles für Windows und Linux verfügbar sein
    Herausgekommen ist dabei „Operation: Harsh Doorstop“, ein Spiel, welches sich aktuell noch in der Prototyp-Phase befindet, aber bereits über STEAM kostenlos spielbar ist.
    Das Core-Game kann als knallharte Kriegssimulation bezeichnet werden und erinnert mich persönlich recht stark an das allererste „Operation: Flashpoint“ oder an „Red Orchestra“. Dabei hat „Operation: Harsh Doorstop“ eine Besonderheit, denn hier sind Schauplätze aus fünf Epochen spielbar. Es gibt aktuell in der Free-Version fünf Maps, welche jeweils im ersten Weltkrieg, im zweiten Weltkrieg, im Vietnamkrieg, im kalten Krieg und im modernen Kriegsgeschehen angesiedelt sind. So spielt man mit jeder neuen Map auch direkt eine andere Ära. Als Serveradmins kann man auch eine Map-Rotation erstellen, bei der man die antretenden Fraktionen pro Map selbst definieren kann. So kann es beispielsweise sein, dass sich in einer Runde auf der Map „Adennen“ auf einmal eine moderne Söldner auf die russische Armee trifft.
    Im STEAM-Workshop sowie auf der offizellen Website gibt es bereits einige MODs für OpHD. Neben neuen Maps gibt es auch neue Fraktionen, wie z.B. die Bundeswehr, das ukrainische Militär oder die Wagner-Söldnertruppe. Ebenfalls gibt es MODs, die das Spiel komplette verändern: In der Entwicklung befinden sich hier eine StarWars-MOD, eine Starship-Troopers-MOD und eine ZombieMOD.
    Die Entwickler bieten ein eigenes SDK (Software Developer Kit) an, um es anderen EntwicklerTeams zu erleichtern ihr eigenes Projekt auf Basis von OpHD zu erstellen.

    ABER!!!

    Wie oben bereits erwähnt ist OpHD aktuell nicht viel mehr als ein Prototyp. Der Schwerpunkt liegt aktuell klar darauf alle nötigen Funktionen und Elemente ins Spiel zu bringen. Wer hier also ein komplett fertiges Spiel erwartet, der wird enttäuscht werden. Trotzdem macht diese aktuelle Version schon recht gut Laune.

    Server

    Und um dieses Projekt nicht aus den Augen zu verlieren und zu unterstützen haben wir auch einen eigenen Server laufen. Nach einem internen Test zusammen mit Nis habe ich mich dazu entschlossen die „Casual-MOD“ auf dem Server zu installieren. Diese fügt dem Spiel u.a. ein Fadenkreuz hinzu und erhöht die TTK (Time to Kill). Das dürfte das Mimimi etwas reduzieren. 😉
    Der Server ist über den ingame Server-Browser zu finden oder ihr klickt einfach im Server-Viewer hier auf der Website auf „Server beitreten“.
    Das Passwort lautet aktuell: „testlauf“
    Zum Spielen wird die CASUAL-MOD benötigt, welche ich vor dem Betreten des Server über den Workshop herunterladen müsst: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2934016335
    Auf dem Server kann rund um die Uhr gespielt werden. Die Teams werden mit Bots aufgefüllt.

    "Wer Hip Hop macht aber nur Hip Hop hört betreibt Inzest." (Jan Delay in "Fäule" von "Beginner")

  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.